Menü
Im Sommer 2009 gehe ich durch Potsdam und treffe auf Gedenktafeln zu der "friedlichen Revolution" vor zwanzig Jahren in der DDR.

Da kommt mir so die Idee, mal auf der Spur von meiner Kindheit zu gehen:

Am Nauener Tor, in der Hegelallee 1, war ich 1972 im Kindergarten.

25. August 2009
25. August 2009
1972

Dann gehe ich in Richtung Berliner Vorstadt und komme an der Stelle in der Mangerstraße an, wo einstmals ein Spielplatz war.

Die Kindereinrichtung in der Seestraße 43 ist weiterhin in Betrieb, als Kleinkind war ich in der Kinderkrippe dort.

Von dort aus kann man über den Heiligen See blicken.

Nun komme ich an den Häusern vorbei, wo einst die französische und die britischeMilitärverbindungsmission waren:


 
 
Die Seestraße 33, direkt neben der britschen MVM  hier war die Spachheilschule,
 ein Foto meiner 6. Klasse im Jahr 1978.

Das Haus in der Menzelstraße 3 war auch ein Kindergarten, in dem ich 1971 auch war.

In der Berliner Straße 120 wohnte ich in meiner Kindheit.
25. August 2009
1975
1975
1975

 

Die Glieniker Brücke, da sollte jeder Tourist einmal gewesen sein.
Ein Blick in die Gegenrichtung, Villa Schöningen, welches mal ein Wochenkinderheim war.
Dort war meine Schwester untergebracht..

 
Nun komme ich am Pferdestall und auf dem Reitplatz in Park Babelsberg an. 1977, dort ritt ich.
25. August 2009
1977
25. August 2009

1977
Der Reitverein hat heute im Stall in der Drewizer Straße ihr Domizil.

Zu guterletzt suche ich die die Villa Petersfeld / Villa Rosengarten in der Geschwister Scholl Straße 54 auf.

Dort wurde ich 1973 in die Sprachheilschule eingeschult. Die Villa wurde als Internat und Schule genutzt.
26. August 2009
1. September 1973
www.constructiv.com/villa1